Zahlreiche Vertreter des LK, des MV, der Gemeinde und der -verwaltung machten sich 1978 auf den Weg nach Illmitz, um die Partnerschaft feierlich zu begründen und im gleichen Jahr erhielten die Kirchentellinsfurter den Besuch einer großen Delegation aus Illmitz. Die Verbindung der beiden Gemeinden wird bis heute noch fleißig gepflegt.

1979 übernahm Kurt Müll die Chorleitung. Nach 7-jähriger erfolgreicher Tätigkeit wurde Robert Bantle zum Ehrenchorleiter ernannt.

1981 beschloß die Hauptversammlung die Gründung eines Frauenchores. Chorleiter wurde Robert Bantle. Die Singgemeinschaft der Frauen startete erfolgversprechend und stellte sich im Rahmen des 124. Stiftungsfestes mit einem Auftritt vor. 1982 dann die offizielle Gründung.

1982 feierte der Verein sein 125-jähriges Bestehen:
23. Mai: Festkonzert des Männerchors und des Frauenchors
08. August: Festgottesdienst in der Martinskirche
Fest-Wochenende 13.-15.08.:
Freitag:
Eröffnung im großen Festzelt auf den Neckarwiesen: Fassanstich. Abends Rock'n Roll-Show mit Tanz.
Samstag: Auftritt verschiedener Kinder- und Jugendchöre. Anschließend das große Festbankett: Zahlreiche befreundete Chöre gratulierten dem LK . Ausklang mit der aus Illmitz angereiste Kapelle "Fleischhacker".
Sonntag: Frühschoppen mit den mössinger Jagdhornbläsern.
Um 13 Uhr Jubiläums-Festzug und Kindernachmittag. Der Abschluss war ein großer "Bunter Abend" mit Peter Fersch und den Original Steiger- wälder Musikanten. Auch Marianne und Michael, bekannt aus vielen volkstümlichen Musiksendungen, gestalteten den Abschluss-Abend mit.