weiter
Vereinsgeschichte
Der Kirchentellinsfurter Schullehrer Speidel hat wohl den Verein ins Leben gerufen. Er hatte eine Standarte mit der Inschrift "Liederkranz Kirchentellinsfurt 1857" bis zum Jahre 1886 in Verwahrung. Die junge Singgemeinschaft löste sich bald wieder auf. Doch stimmten die "Gesang- vereinler" bei jeder Gelegenheit Volkslieder an. 1885 ward anlässlich eines Bezirkskriegertages der Gesangverein wieder neu gegründet. Nach dem Fest löste sich die Sängerschaft wieder auf. (Chorleitermangel)

Jugendl. Sangesfreunde baten Lehrer Haspel den Männerchor zu leiten. So gab esim
Oktober 1885 einen neuen Chor. Nach einem Jahr fleißiger Üb- ung machte der LK seinen ersten Ausflug nach Echterdingen. Eine länger währende Freundschaft mit dem dortigen Männerchor wurde begründet.
Der neue Chor "festigte" sich und die Sänger wollten eine neue Fahne an- schaffen: So ersang er sich die dafür nötigen 150 Mark vor den Häusern der Mitbürger und im Jahr 1887 konnte die Fahnenweihe stattfinden!

Der LK entwickelte sich im Gemeinwesen von Kirchentellinsfurt zu einem nicht mehr wegzudenkenden Vereinsgefüge: Er sang bei allen hohen kirchlichen Festen, stellte sich in den Dienst der anderen hiesigen Vereine , Chorgesang bei Hochzeiten der Mitglieder; Ständchen und Grabgesang für Kameraden oder deren Angehörige waren ehrende Verpflichtung. Neben dem Dirigenten wurde nun auch der Vorstand gewählt: Wilhelm Klumpp.
Ab 1938 war Gottlob Hafner 1. Vorstand.Die musikalische Leitung lag ab 1942 in den Händen von Wilhelm Mollenkopf.
1 2 3 4 5 6 7 8

Warum Singen?